Kann Kollagen Falten verringern?

Die Wirkungen von Kollagen bzw. Kollagenhydrolysat werden schon seit über 20 Jahren intensiv erforscht. Mehrere hochwertige Studien sind in den letzten Jahren an deutschen Universitäten zum Effekt von Kollagen auf die Beschaffenheit der Haut, insbesodenre Falten, Feuchtigkeit und Elastizität,  durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind eindeutig.

Gerne stellen wir Ihnen diese Studien, auf denen auch die Entwicklung von amitamin® Collagen System basiert, im Detail vor.

Collagen Drink - Ampulle oder Pulver

Zusammenfassende Untersuchung zu Kollagenhydrolysat

In 2015 wurde eine zusammenfassende Untersuchung spanischer Wissenschaftler veröffentlicht. Diese hatten über 60 Studien zu den Effekten von Kollagenhydrolysat bzw. Kollagen-Peptiden analysiert. Dabei haben sie sich nicht nur auf die Wirkungen in der Haut, sondern auch auf Knorpel und Knochen beschränkt.

Die Forscher kommen zu einem sehr positiven Ergebnis:

Vorklinische Studien zeigen, daß Kollagenhydrolysat die Regeneration von Kollagengewebe stimulieren kann. Es wird nicht nur die Kollagensysnthese gesteigert, sonder auch die von kleineren Bestandteilen wie Glucosaminglycane und Hyaluronsäure.

Preclinical studies show that HC stimulates collagenic tissue regeneration by increasing not only collagen synthesis but minor components (glycosaminoglycans and hyaluronic acid) synthesis as well.

Quelle: Figueres Juher T., Basés Pérez E., “An overview of the beneficial effects of hydrolysed collagen intake on joint and bone health and on skin ageing.”; Nutr Hosp. 2015 Jul 18;32 Suppl 1:62-6. doi: 10.3305/nh.2015.32.sup1.9482

Kollagen Hyaluronsäure Vitamine

Kollagen als Nahrungsergänzung mindert Falten und verbessert Hautelastizität

In einer Studie, die 2014 an der Universität Kiel durchgeführt worden ist, wurde bei 114 Teilnehmerinnen untersucht, inwieweit die Hautelastizität und die Faltenbildung durch die Einnahme von Kollagen verbessert werden können. Die Frauen, die an der Studie teilnahmen, waren zwischen 45 und 65 Jahre alt.

Die Ergebnisse:

  1. Schon nach vier Wochen konnte man eine sichtbare Verringerung der Hautfalten feststellen. Insbesondere um die Augen herum machte sich die Wirkung von Kollagen bemerkbar.
  2. Der Kollagengehalt in der Haut ist um erstaunliche 65% gestiegen.
  3. Der Gehalt an Elastin in der Haut ist um 18% gestiegen, der Gehalt an Fibrillin stieg um 6%.

All diese Verbesserungen wurden bei den Teilnehmerinnen, die das Kontrollprodukt (ein unwirksames Placebo) eingenommen hatten, nicht festgestellt. Die Wirkung ist also eindeutig auf das als Nahrungsergänzung eingenommene Kollagen zurückzuführen. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Quelle: Proksch et al., “Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis”, Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(3):113-9. doi: 10.1159/000355523. Epub 2013 Dec 24.

In einer 2013 durchgeführten Studie wurde bereits mit 69 Teilnehmerinnen nachgewiesen, dass durch die Einnahme von Kollagen die Hautelastizität signifikant verbessert werden kann. Bei den Teilnehmerinnen, die ein Placebo (unwirksames Prüfpräparat) eingenommen hatten, verbesserte sich die Hautelastizität nicht messbar.

Auch die Feuchtigkeit erhöhte sich durch die Kollageneinnahme, allerdings war der Effekt nicht so deutlich, dass er als statistisch abgesichert zu betrachten wäre.

Auch bei dieser Studie wurden – erwartungsgemäß – keine Nebenwirkungen beobachtet.

Quelle: Proksch E., Segger D., Degwert J., Schunck M., Zague V., Oesser S. ; “Oral Supplementation of Specific Collagen Peptides Has Beneficial Effects on Human Skin Physiology: A Double-Blind, Placebo-Controlled Study”; Skin Pharmacol Physiology (2013)

Hochdosiertes Kollagen, kombiniert mit Hyaluronsäure, Q10 und Vitaminen

Wer für die Gesundheit seiner Haut Kollagen einnehmen möchte, dem sei amitamin® Collagen System empfohlen.

Es ist deutlich höher dosiert als übliche Kollagenprodukte in Ampullenform. Die Mini-Getränke enthalten üblicherweise nur etwa 25% der Tagesdosis von amitamin® Collagen System.

Gleichzeitig ist amitamin® Collagen System deutlich günstiger. Und es enthält zusätzlich Hyaluronsäure, Coenzym Q10 und wichtige bioaktive Vitamine für eine gesunde Haut (Biotin), Kollagenbildung (Vitamin C) und als Radikalfänger (Vitamin C, Selen).

Kollagenhydrolysat, Hyaluronsäure Pulver
Collagen Drink - Ampulle oder Pulver
Kollagen Kollagenhydrolysat Pulver Hyaluronsäure
Kollagenhydrolysat, Hyaluronsäure Pulver